Männer und Spielzeug

Was haben Männer mit Baggern im Sandkasten zu tun?

Kleine Jungs spielen gerne mit Feuerwehrautos oder Baggern im Sandkasten. Schnell kommt es vor, dass die Sachen nicht mehr das Spielvergnügen erbringen, welches sie versprechen. Also wendet sich der kleine Junge einem neuen Spielzeug zu. Anstelle des Feuerwehrautos beispielsweise einem Flugzeug. Aber was passiert, wenn der kleine Bruder auf einmal auf die Idee kommt, mit dem Feuerwehrauto zu spielen? Dann wird auf einmal das Feuerwehrauto zum Objekt der Begierde bei beiden kleinen Kerlchen.

Dieses Verhalten kann man auch auf den ausgewachsenen Mann anwenden. Und das nach dem absolut gleichen Schema. Man nehme einen Mann und eine mehr oder weniger schlechte Single-Party. Sagen wir einfach der Mann würde ganz passabel aussehen, was natürlich das Spiel interessanter und einfacher macht. Der Mann, nennen wir ihn doch spaßeshalber Hendrik, betritt also den Raum. Er wartet auf seine Freunde, die ebenfalls kommen wollen. Namen geben wir diesen aber keine, denn für die Geschichte an sich sind sie nicht wichtig. Hendrik steht also rum und wartet.

Männer und Spielzeug

Es dauert nicht lange und schon werden die ersten Blicke getauscht mit einem ebenfalls interessierten Single ein paar Meter entfernt. Es wird schwach gelächelt und wieder in die andere Richtung geschaut. Immerhin wartet man ja nur auf seine Freunde. Hin und wieder treffen sich die Blicke – nur zufällig versteht sich (wer´s glaubt?!). Wirklich kennen lernen will Hendrik an diesem Abend aber niemanden. Er versucht einfach nur diese Verabredung hinter sich zu bringen, welche er seinen Kumpels nach langem hin und her zugesagt hat. (Kurze Anmerkung: Alles in allem hat Hendrik absolut keinen Bock auf diese Single-Party.)

Die Freunde kommen und die Bar wird angesteuert. Die Minuten verstreichen und nach den ersten Corona (oder was auch immer) wird es dann doch lustiger, was wohl eher am Alkohol liegen dürfte als an der Auswahl. Machen wir es ein wenig schneller. Die erste Stunde verfliegt ohne das etwas passiert. Und auf einmal, als Hendrik von der Toilette wieder kommt steht auf einmal einer der Freunde bei eben genau dem Single vom Anfang der Geschichte. Und schon haben wir das Verhalten mit dem Spielzeug. Weil jemand anderes damit spielt, wird es für Hendrik auf einmal doch interessant. Da es aber Unterschiede zwischen kleinen Jungs und Hendrik gibt, lässt er sich nichts anmerken und stellt sich ganz cool zu seinen Freunden dazu, sagt kurz „Hallo“ in Richtung Single-der-Begierde und tut so, als wäre er gänzlich uninteressiert.

Der Abend verstreicht langsam und Hendrik stellt sich immer wieder die Frage, ob er nicht vielleicht doch hätte etwas tun sollen. Aber jetzt ist es eh zu spät. Ein wenig genervt und auch ein wenig frustriert verlässt Hendrik die Single-Party.

Und nun stellt euch die Frage: Wer ist besser dran? Der kleine Junge, dem das Feuerwehrauto auf einmal doch etwas bedeutet und der darum kämpft oder Hendrik, der jetzt alleine nach Hause geht und niemanden zum Spielen hat. Nicht mal ein Feuerwehrauto…

30. März 2004

01  02  03  04  05  06  07  08  09  10  11 | ein justcarmen projekt