Zum Inhalt

Willy Wonka and the Chocolate Factory

Willy Wonka and the Chocolate Factory (deutsch: Charlie und die Schokoladenfabrik)
Jahr: 1971
Verleih: Paramount Pictures
Darsteller: Gene Wilder, Peter Ostrum, Roy Kinnear, Julie Dawn Cole, Leonard Stone, Denise Nickerson, Dodo Denney, Paris Themmen und Günter Meisner

Der Film Charly und die Schokoladenfabrik ist wohl am ehesten bekannt durch das Remake von 2005 mit Johnny Depp unter der Regie von Tim Burton. Aber die Original-Fassung ist von 1971 und Gene Wilder spielt hier die Hauptrolle des Willy Wonka.

Die Geschichte ist an sich schnell erzählt: Willy Wonka verlost 5 goldene Tickets an 5 Kinder auf der ganzen Welt und wer ein Ticket erhält, darf zur Werksbesichtigung kommen. Der Film spielt übrigens in München und es werden durchaus ein paar bayerische Klischees bedient. Aber das nur am Rande. Am Ende wird dann auch gleich noch die Übergabe der Firma an Charly mit auf den Weg gebracht. Charly ist auch das einzige Kind bei der Werkstour, das nicht anmaßend, arrogant oder hochnäsig ist. Die anderen vier Kinder und auch deren Begleitung werden im Laufe des Films – sagen wir mal – aussortiert, so dass am Ende nur noch Charly übrig bleibt. Was mit den Kindern passiert, wird nicht wirklich geklärt.

Aber warum ist der Film auf der Scaryshit Liste? Das hab ich mich anfangs auch gefragt. Aber als ich dann die Szene im Wassertunnel gesehen habe (die sehr an eine Disney Attraktion erinnert), war es mir durchaus klar. Gene Wilder spielt gerade in dieser Szene einen abgedrehten und durchaus angsteinflößenden Willy Wonka. Das hat in der Tat während den Dreharbeiten auch zu Angst unter den Kindern geführt. Aber nicht nur in dieser Szene ist Wilder over the top. Auch in anderen Szenen kann man an seinem Gesichtsausdruck sehen, wie er Willy Wonka angelegt hat. Und das ist kein total lieber Typ. Eher der durchgedrehte Fabrik-Besitzer, der die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn zum Einen sehr gut kennt und zum anderen auch gerne mal überschreitet.

Peter Ostrum spielt im Film Charlie, den etwas glücklosen Jungen, der am Ende dann doch die Fabrik “erbt.” Dies ist der einzige Film von Ostrum, der sogar einen Vertrag über 5 Filme ausschlug, weil er kein Kinderstar werden wollte. Inzwischen ist Peter Ostrum Veterenär.

Willy Wonka and the Chocolate Factory, Platz 47 auf der Scaryshit Liste

Published inshit happens